WORTGEWITTER  
NEUE LITERATUR AUS HANNOVER

SIND JUNG. SIE SIND AKTIV. SIE HABEN SICH DER LITERATUR VERSCHRIEBEN!

Mit ihren Lesungen und Veranstaltungen prägt eine aufstrebende Generation von Autoren seit vielen Jahren das literarische Gesicht Hannovers. Selbstbewusst gehen sie eigene Wege und erobern eine immer größer werdende Zuhörerschaft in der ganzen Republik. Bunt, mitreißend, wortmächtig sind sie auf allen Bühnen zu Hause: Von klassischer Lesung über Poetry Slam und Literaturperformance bis hin zur literarischen Loveparade. Dabei gibt es nur eine Regel: Erlaubt ist, was Spaß macht und der Literatur neue Zugangswege öffnet. Denn allen Akteuren ist eines gemeinsam: Sie haben etwas zu sagen und sie sagen es laut. Die Literatur ist ihr Herzblut. Ihr Auftrag ist die Liebe für das geschriebene und gesprochene Wort!

In diesem Sinne viel Spaß und Wort ab!

NEUIGKEITEN:

19.3.2007 - Tobi Kunze & Mirco Buchwitz live im WDR

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen entdeckt den Poetry-Slam. Jeden Sonntag um Mitternacht begrüßt Moderator Jörg Thadeusz fünf Slammer in der Kölner Hallelujah-Halle.

Mit Tobi Kunze und Mirco Buchwitz stellten sich am Sonntag, 18.3. zwei Wortgewitter-Protagonisten dem Publikum.

WDR Poetry-Slam - Hauptseite
Sendung vom 18.3.2007
Video von Tobi Kunze
Video von Mirco Buchwitz

9.2.2007 - Wir leben noch!

Letzter Eintrag im Juli 2005. Heißt nichts. Uns gibt es noch!

8.7.2005 - Neue Rezensionen

Das Wortgewitter ist bis in die Juli-Ausgabe des "Rolling Stone" vorgedrungen. Die Kurzrezension lest ihr hier

Der Kabarettist Dietrich Kittner schreibt über Wortgewitter:

"Bei mir im Auto hat es zwischen Graz und Wien wild gedonnert und zwar nicht nur einmal, sondern gleich noch zwischen Zweibrücken und Zwickau und auf der Strecke von Würzburg nach Hannover.

Die Platte ist mir ein lieber Reisebegleiter geworden, wichtiger als ein GPS-Navigator. Sie hält nämlich den Spannungsbogen und unsereinen damit wach. Ein Muntermacher. Mich hat's an manche der legendären Jazz & Lyrik-Scheiben erinnert, die ich in jungen Jahren so sehr geliebt habe.

Die Geschichte mit dem Schützenumzug kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, nur mußte ich damals nicht am Lindener Markt, sondern in der Nordstadt um mein Leben laufen."
(Dietrich Kittner)

10.5.2005 - Na also, es geht doch!

"Kaum einer setzte sich an den Tisch und las einfach vor."
So war es einst in einer niedersächsischen Tageszeitung über die Wortgewitter CD-Release-Party zu lesen.

Aber Künstler sind ja lernfähig. Fast jeder setzte sich an den Tisch und las einfach vor. So geschehen am 10. Mai in der sympathischen Literatur-Lounge „Kasulkes Sprech-Stunde im Bei Chez Heinz.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und das wunderbare Publikum.

4.4.2005 - Andere über "Wortgewitter"

"Kurzweiliges Album, macht Spaß, sich hier durchzuhören." (magascene)

"So kann man sich Hannover jederzeit erhören." (Stadtkind)

"Wer die Schadenfreude und den Unterleibshumor der Comedy nicht mehr hören mag, und mit Misstrauen die Selbstbeweihungen der Hochkultur inklusive Subventionen anschaut, der erhält hier andere Nahrung. Es ist nicht das Fastfood derer, die erst ihre Ziele kennen und dann anderen den Weg schön schreiben. Es ist Dichtung, mit der Lohnfrage der Lust." (Friedhelm Kändler)

25.2.2005 - CD-Release-Party ein voller Erfolg

War das eine rauschende Ballnacht! Uns ist immer noch schwindelig vor Begeisterung. Wahnsinn. Vielen, vielen Dank nochmals an alle Künstler und Besucher. Uns hat es sehr viel Freude gemacht. Weiter so! Ein wenig warme Wehmut sitzt uns gerade inne, denn so schnell ist wieder alles vorbei. Aber der Alltag hat uns noch nicht wieder zur Gänze in seinen Klauen, denn das gemeinsam Erlebte und die Erinnerung scheint gülden in unseren Herzen. Danke, Danke, Danke.

24.2.2005

CD - Release - Party! Am 24. Februar gibt es die Möglichkeit, alle Autoren auf einmal Live auf der Bühne zu erleben. Das Spektakel findet im Künstlerhaus statt, Beginn ist um 20:00 Uhr und der Eintritt beträgt €5;-.

29.1.2005

Website Online: Heute ist die Wortgewitter-Internetseite online gegangen. Es ist wie im Leben: Nichts ist perfekt, besonders nicht zu Anfang. Dafür aber um so aufregender! Viele Hits, Du kleines Ding!

 

 

HOME
AUTOREN
HÖRPROBE
CD BESTELLEN
KONTAKT & BOOKING
PRESSE
IMPRESSUM